Schach: SVB I festigt seinen Tabellenmittelfeldplatz

Barntrup. Leider musste die erste Mannschaft des Schachvereins „Lipper-Bergland“ Barntrup, durch einige Ausfälle, mit einem Spieler weniger zur Spielvereinigung Versmold I reisen und hatte somit einen Brettpunkt kampflos abgeben müssen. So stand es schon zu Beginn gleich 1:0 für den Gastgeber, was die Moral des SVB aber nicht schmälern sollte.

Für den frühen Ausgleich sorgte Niklas Pieper an Brett 7, dessen junger Gegner Linus Drewler seine erste Spielerfahrungen sammelte und noch etwas nervös schien, Wir sind uns sicher, dass die Zeit für Linus noch kommen wird, dennoch enorm wichtig für die Lipper, dass es nach 1 Stunde 1:1 stand.

Frank Tiemann sorgte für den 4:4-Endstand.

In der Folge könnte Karsten Trachte sein Spiel an Brett 6 durch einen Fehler von Knuth Effenberger durchbringen, während Lucas Gratz ein Brett davor, sehr unglücklich eine Remisstellung gegen Alfred Lendzian abgab. Und so stand es nach 2 ½ Stunden 2:2.

So ausgeglichen sollte es auch weitergehen, da Volker Dittert an Brett 2 gegen seinen 2000er-DZW-Gegner Istan Gazda lange Zeit gut mitspielte, sich aber dennoch nach andauerndem Druck geschlagen geben musste. Zeitgleich konnte Dr. Nils Röhl entgegengesetzt so viel Druck erzeugen, dass wiederum sein Gegner Jan Amir Schilling nicht Stand halten konnte, zum 3:3.

Offener Schlagabtausch an Brett 8

Anschließend kam der offene Schlagabtausch an Brett 8, wobei jeder Zug entscheiden konnte. Mal lag der Vorteil beim Barntruper Timo Pohlmann und 1-2 Züge später bei Carlos Vazquez Padin und dann wieder beim Barntuper. Nach vielen Ungenauigkeiten konnte sich aber doch sein spanischer Gegner, welcher sein erstes Verbandsklassen Spiel machte, das Match zu seinen Gunsten wenden. 4:3 für die Spvg. Versmold I.

Nun lag es an Frank Tiemann an Brett 4, der das Spiel nach enormem Druck seines Gegners Nemjamin Müller jedoch in ein Turmendspiel mit 2 Mehrbauern abwickeln konnte und sehr präzise zu Ende spielte, sodass seinem Gegner zum Spielende das Tempo fehlte und der SVB I. das Mannschaftsremis perfekt machte.

Fazit: Ein Spiel der Höhen und Tiefen! Beide Seiten hatten zwischenzeitlich die Chance auf den Mannschaftssieg. Beide Mannschaften sind jedoch erst einmal glücklich mit dem Punkt. Die Gastgeber aus Versmold, gespickt mit Spielern mit 1700er und mehr DWZ-Punkten, aber immer wieder mit Aufstellungssorgen, holen nach drei knappen 3,5:4,5 Niederlagen den ersten Sasionpunkt, während Barntrup mit dem 5ten Punkt dem sportlichen Klassenerhalt einem Stück näher kommt.

Taschengeld aufbessern
Der Tradition verbunden - den Fortschritt im Blick; mit Logo von ING.-HOLZBAU-ROHDE
Duwe Raumgestaltung als Wortmarke über Bild des Ladengeschäfts
KTT Lifttechnik in Lage
Ausbildung als Lacklaborant/in (m/f/d) mit Logo der Firma Kneho-Lacke
Tischlerei Hofherr mit Logo vor hellblauem Hintergund
Frühjahrsaktion - traumhafte Böden mit Hintergrundbild eines Holzboden und Logo von Holz Speckmann
Solarstrom Konzepte Herford Photovoltaik Komplettpaket
Bild einer lächelnden Frau mit Einkaufstaschen und Text: Anfassbar glücklich. 85 Shops, über 500 Parkplätze und Logo der Stadt-Galerie Hameln
LWL-Museum Ziegelei Lage - Ausstellung: Mit Ecken und Kanten - Bild von spitzem Backsteindach