Corona – Zentrales Diagnostikzentrum am Detmolder Hangar geschlossen

Das zentrale Diagnostikzentrum am Detmolder Hangar schließt am 10. Juni.

Lippe. Die Anzahl der entnommenen Abstriche im Kreis Lippe ist seit Tagen stabil rückläufig. Der Betrieb des zentralen Diagnostikzentrums für den gesamten Kreis Lippe sowie des Behandlungszentrums der Kassenärztlichen Vereinigung Westfalen-Lippe wurde jetzt eingestellt.
„In den vergangenen Wochen hat sich das Diagnostikzentrum schnell etabliert, um organisiert und strukturiert auch eine Vielzahl von Abstrichen zu nehmen. Ich danke allen Mitarbeitenden aus dem Gesundheitsamt, Bevölkerungsschutz und weiteren Verwaltungsbereichen sowie den zahlreichen ehrenamtlichen Helfern für den außergewöhnlichen Einsatz vor Ort am Hangar. Mich haben viele positive Rückmeldungen aus der Bevölkerung erreicht. Diesem Lob schließe ich mich gerne an“, erklärt Landrat Dr. Axel Lehmann.
Im März wurde rund um den Hangar die Infrastruktur kurzfristig aufgebaut. Bis Ende Juni wird so zurückgebaut, dass diese jederzeit innerhalb von 48 Stunden wieder aufgebaut werden könnte – am Hangar in Detmold oder anderen Orten in Lippe. “Ich wünsche mir, dass die Lipper im Kultur- und Veranstaltungszentrum ‚Hangar 21‘ bald wieder Kultur genießen können“, dankt der Landrat.
Auch wenn das zentrale Diagnostikzentrum schließt, wird in Lippe weiter auf den Coronavirus SARS-COV-2 getestet: Alle Lipper, die für das Coronavirus typische Symptome zeigen, können ihren Hausarzt kontaktieren oder außerhalb der Praxiszeiten die Nummer 116117 anrufen. Die niedergelassenen Ärzte und der ärztliche Bereitschaftsdient nehmen die Abstriche von Patienten mit Symptomen.
Das Gesundheitsamt koordiniert weiterhin nur die Testung aus präventiven Gründen. Je nach Bedarf sind dafür drei bis acht mobile Teams ab 15. Juni 2020 im Kreis Lippe unterwegs, um vorsorglich Abstriche für eine Testung zu nehmen. Der Bevölkerungsschutz organisiert zusammen mit dem Gesundheitsamt die mobilen Teams von dem Standort Feuerwehrausbildungszentrum in Lemgo. Die Terminabstimmung und -vergabe erfolgt weiterhin über das Gesundheitsamt. Unter der Nummer (05231) 62-1700 ist ab Mittwoch eine Ansage mit Informationen geschaltet. Für allgemeine Fragen zur Corona-Pandemie sind weiterhin von montags bis freitags zwischen 8 bis 16 Uhr Ansprechpartner unter der Hotline-Nummer (05231) 62-1100 erreichbar.

Wirteverein Lemgo Dörentrup Kalletal
Ausbildung als Lacklaborant/in (m/f/d) mit Logo der Firma Kneho-Lacke
Duwe Raumgestaltung als Wortmarke über Bild des Ladengeschäfts
KTT Lifttechnik in Lage
Solarstrom Konzepte Herford Photovoltaik Komplettpaket
Frühjahrsaktion - traumhafte Böden mit Hintergrundbild eines Holzboden und Logo von Holz Speckmann
Der Tradition verbunden - den Fortschritt im Blick; mit Logo von ING.-HOLZBAU-ROHDE
Werbefläche Grillbuddys BBQ
Stadt-Galerie Hameln - Hameln meets Heroes! - Center Realm Convention - 26.-27. April - Eintritt frei - bild mit Cosplayerin
Freitag und Keiser Steuerberater Bad Salzuflen Existenzgründung, Steuerprozesse, Steuererklärung, Lohnabrechnungen mit Hintergrundbild eines Stifts
50 Jahre -Wir feiern Jubiläum - Tischlerei Kuhlmann - Samstag, 4. Mai
Das Gartenfest Dalheim - Ein Tag wie Urlaub - Hintergrundbild mit Blumen