Handelsschule packt Weihnachtstüten für die Tafel

(hinten von l. nach r.) Susanne Tietje-Groß (Schulleiterin), Hartmut Ringel (Tafel Bad Salzuflen), Frauke Klemkow, Jürgen Ebbinghaus (Tafel Bad Salzuflen); dazwischen: Schülerinnen und Schüler der Handelsschule und des Wirtschaftsgymnasiums; Judith Walker, Arndt Brockman (Bildungsgangleiter Handelsschule), Heiko Jucks (stellv. Schulleiter).

Lemgo. Die Weihnachtszeit ist für die meisten Menschen die Zeit der vielen Geschenke. Je nach finanzieller Situation fällt das Weihnachtsfest, im Besonderen das Schenken und beschenkt werden, jedoch völlig unterschiedlich aus. Diese Tatsache aufgreifend nahmen sich die Schülerinnen und Schüler der Handelsschule sowie der Schülerfirma „Kontor“, unterstützt durch ihre Lehrerinnen und Lehrer, vor, Menschen beim Weihnachtsfest zu unterstützen: die Idee, Sachspenden zu sammeln, war geboren.
Durch Spenden von Lehrenden sowie Schülerinnen und Schüler kamen so viele haltbare Lebensmittel, Hygieneartikel, weihnachtliche Deko, Spielzeug sowie Haustierbedarf zusammen, dass insgesamt 180 Tüten gefüllt werden konnten. Die Spendenbereitschaft innerhalb des HANSE-Berufskollegs kann also als ausgesprochen groß bezeichnet werden. Die Tüten gehen an die Tafel in Bad Salzuflen, damit Sie an Bedürftige weitergegeben werden können.
Judith Walker, projektbetreuende Lehrerin, zeigt sich zufrieden: „Die Schülerinnen und Schüler haben gezeigt, dass sie verstanden haben, dass Nächstenliebe ein zentrales weihnachtliches Element ist. Sie haben großes Engagement für Ihre Mitmenschen gezeigt und haben etwas geschaffen, auf das sie stolz sein können.“
Auch ihre Kollegin Frauke Klemkow lobt den Einsatz der Schülerinnen und Schüler: „Ich bin begeistert, mit welchem Engagement die Schülerinnen und Schüler diese Aktion unterstützt haben. Sie haben die Spenden gesammelt und liebevoll in unsere Weihnachtstüten gepackt. Es tut gut, etwas Gutes zu tun.“
Dem pflichtet Susanne Tietje-Groß, Schulleiterin des HANSE-Berufskollegs, bei: „Das HANSE-Berufskolleg ist ein Ort, an dem man auch außerhalb des Unterrichts etwas gesellschaftliche Relevantes lernen kann. Aktionen wie diese zeigen, dass engagierte Schülerinnen und Schüler einen wichtigen Beitrag für die Gesellschaft leisten können.“