Jugendliche schreiben tolle Geschichten

von links nach rechts: Laura Putschies, Yichu Zou, Leni Hartmann, Naemi Kahnt, Hannah Ridder und Hannah Schäfer.

Lemgo. Nachdem die erste Schreibwerkstatt der Stadtbücherei Lemgo 2020 großen Zuspruch erhielt, veranstaltete sie in den Herbstferien eine weitere. Wie im letzten Jahr haben Jugendliche im Alter von 11 bis 14 Jahren unter Anleitung der Lemgoer Autorin Laura Putschies Geschichten schreiben gelernt. Bei den kreativen Schreibtagen zum Motto „Helden“ schrieb jeder der Jugendlichen eine eigene Geschichte. Aus den einzelnen Geschichten wurde zum Schluss dann ein Buch zusammengestellt, das jetzt in der Stadtbücherei ausleihbar ist.
Zu Beginn der Schreibwerkstatt wurde gemeinsam eine Figur erstellt, die in die einzelnen Geschichten eingebaut wurden. Durch die Autorin Laura Putschies wurden die angehenden Autoren dabei unterstützt. Innerhalb von fünf Tagen wurden die unterschiedlichen Geschichten erstellt und im Rahmen des Workshops folgte dann eine Abschlussveranstaltung.
Das spannende war, dass jede Erzählung die gleiche Figur enthielt, doch die Geschichten trotzdem sehr unterschiedlich waren. „Glücklicherweise konnte in diesem Jahr eine Abschlussveranstaltung stattfinden, bei der die Familien und enge Freunde dabei sein konnten. Es war schön, dass die Geschichten dieses Mal in einem größeren Rahmen vorgestellt werden konnten und es ist wirklich beeindruckend, was für tolle Erzählungen in diesen fünf Tagen entstanden sind.“ Freut sich Isabell Strothmann aus der Stadtbücherei Lemgo, die für den Kinder- und Jugendbereich verantwortlich ist.

Ford Weege Fiesta Lemgo
Werbefläche Grillbuddys BBQ
KTT Lifttechnik in Lage
50 Jahre -Wir feiern Jubiläum - Tischlerei Kuhlmann - Samstag, 4. Mai
Freitag und Keiser Steuerberater Bad Salzuflen Existenzgründung, Steuerprozesse, Steuererklärung, Lohnabrechnungen mit Hintergrundbild eines Stifts
Stadt-Galerie Hameln - Hameln meets Heroes! - Center Realm Convention - 26.-27. April - Eintritt frei - bild mit Cosplayerin
Ausbildung als Lacklaborant/in (m/f/d) mit Logo der Firma Kneho-Lacke
Duwe Raumgestaltung als Wortmarke über Bild des Ladengeschäfts
Das Gartenfest Dalheim - Ein Tag wie Urlaub - Hintergrundbild mit Blumen
Der Tradition verbunden - den Fortschritt im Blick; mit Logo von ING.-HOLZBAU-ROHDE
Solarstrom Konzepte Herford Photovoltaik Komplettpaket
Frühjahrsaktion - traumhafte Böden mit Hintergrundbild eines Holzboden und Logo von Holz Speckmann