Land unter in Lippe

Die heftigen Gewitter und Regenfälle gestern Abend und in der Nacht haben für mächtig Wasser gesorgt. Unzählige Keller sind beispielsweise in Brake vollgelaufen und sorgen auch heute noch für reichlich Arbeit in den Häusern.

Ganze Straße sind überflutet und müssen gesperrt werden. Wie auf dem Bild zwischen Lieme und Hörstmar zu sehen. Laut Auskunft der Feuerwehr werden die Sperrungen auch noch eine Zeit lang anhalten, man erwartet noch Ansteigen des Wasserspiegels der Bega.

Große Teile der Plätze rund um’s Braker Schloss stehen unter Wasser. Aufgrund der starken Regenfälle drohen der Regenstorparkplatz und der Parkplatz am Amtsgericht teilweise voll Wasser zu laufen. Die Stadt Lemgo bittet dort Parkende, ihre Fahrzeuge heute von den Parkplätzen zu fahren und an ungefährdeten Orten zu parken.

Aktuell:

Stadt Lemgo: Steigende Pegelstände an der Bega. Pagenhelle – Unterkühlte Personen auf dem Campingplatz – DRK versorgt die Personen in eigener Unterkunft. Tierrettungsversuch im Bereich vom Schloss Brake – eine Schafherde mit 36 Schafe droht von der über die Ufer tretenden Bega weggespült zu werden. 28 Tier sind mittlerweile verendet – Der Kreisveterinär ist vor Ort.
Kalletal: Altenheim Rose – Keller läuft voll. Weitere kleinere Einsätze in Langenholzhausen.
Dörentrup: OT Bega – Ortskern um die Kirche ist überschwemmt. THW Lemgo ist vor Ort mit Pumpen im Einsatz.
Stadt Blomberg: Ein Bagger vom THW ist im Gebiet von Willbasen tätig.

 

Tief Axel trifft auch Detmold


Detmold. Zu ca. 25 Einsätzen wurde die Detmolder Wehr am frühen Montagabend gerufen. Vollgelaufene Keller und überschwemmte Straßen hielten die Kräfte bis in die späten Abendstunden in Atem.
Besonders brisant war ein PKW, dessen Fahrer eine Wasserfläche falsch einschätzte und nicht mehr aus eigener Kraft weiterfahren konnte. Ein Einsatzfahrzeug, das eigentlich zu einer anderen Einsatzstelle alarmiert wurde, leistete Hilfe und sperrte die Abbiegespur an der Ernst-Hilker-Straße in Fahrtrichtung Lemgo. Grund für die Überschwemmung war ein verstopfter Gully. Dieser wurde vonSchmutz befreit, sodass das Wasser ablaufen konnte.
Im Einsatz waren das hauptamtliche Personal, die Löschgruppen Brokhausen, Bentrup und Hiddesen sowie der Löschzug Mitte.

 

 

Die Straße zwischen Hörstmar und Lieme ist erst mal gesperrt

Der Parkplatz am Lemgoer Amtsgericht wirkt geflutet
Taschengeld aufbessern
Freitag und Keiser Steuerberater Bad Salzuflen Existenzgründung, Steuerprozesse, Steuererklärung, Lohnabrechnungen mit Hintergrundbild eines Stifts
Der Tradition verbunden - den Fortschritt im Blick; mit Logo von ING.-HOLZBAU-ROHDE
Staudenjunge Gartenpflanzen mit Blumen-Logo & Text: Frühlingsfest am 4. Mai von 9-18 Uhr
Ausbildung als Lacklaborant/in (m/f/d) mit Logo der Firma Kneho-Lacke
KTT Lifttechnik in Lage
Werbefläche Grillbuddys BBQ
Stadt-Galerie Hameln - Hameln meets Heroes! - Center Realm Convention - 26.-27. April - Eintritt frei - bild mit Cosplayerin
Frühjahrsaktion - traumhafte Böden mit Hintergrundbild eines Holzboden und Logo von Holz Speckmann
Solarstrom Konzepte Herford Photovoltaik Komplettpaket
Das Gartenfest Dalheim - Ein Tag wie Urlaub - Hintergrundbild mit Blumen
50 Jahre -Wir feiern Jubiläum - Tischlerei Kuhlmann - Samstag, 4. Mai
Duwe Raumgestaltung als Wortmarke über Bild des Ladengeschäfts