„Lippe – von A bis Zubi“

Philipp Ilie (rechts im Bild) erklärt Gavin Just die Arbeitsschritte.

Lippische Unternehmen werben auf YouTube für Ausbildung –

Lippe. Was macht eigentlich ein Technischer Systemplaner? Wie sieht der Alltag eines Fachlageristen aus? Und was bitte ist ein Baustoffprüfer für Mörtelund Betontechnik? Antworten gibt es auf dem YouTube-Kanal der Standortkampagne „Industrie – Zukunft in Lippe“. Hier haben sich lippische Unternehmen zusammengetan, um für sich und die duale Ausbildung zu werben. Unter dem Motto „Lippe – von A bis Zubi“ haben die Auszubildenden die Möglichkeit, für „ihr“ Unternehmen und „ihren“
Ausbildungsberuf zu werben. Drei Minuten haben sie dafür Zeit. Damit es locker bleibt, hat Gavin Just, ein Video Blogger aus Lemgo, die Moderation übernommen. Nach dem guten Start im Sommer geht nun am 5. November 2018 die zweite Staffel an den Start. Insgesamt 16 Filme sind bereits im Kasten oder werden zur Zeit gedreht. „Das Projekt wird richtig gut angenommen und ist fast ein Selbstläufer. Die Unternehmen haben erkannt, dass es an der Zeit ist, neue Wege gehen, um junge Menschen zu erreichen“, freut sich Andreas Henkel, Geschäftsführer der Industrie- und Handelskammer Lippe zu Detmold (IHK Lippe) über das Engagement der Unternehmen. Das Konzept wurde in Zusammenarbeit mit einem Studententeam erarbeitet. Die IHK Lippe koordiniert das Gesamtprojekt und stellt den YouTube-Kanal zur Verfügung. Die Videos unterscheiden sich deutlich von durchgestylten Imagevideos – hier steht der Auszubildende im Mittelpunkt – witzig und authentisch. „Auch für uns ist es spannend, Einblicke in die Unternehmenswelt zu bekommen“, ergänzt Lisa Westerdick, Kölner
Medienstudentin mit lippischen Wurzeln. Unterstützt wird das Drehteam neuerdings von Videobegeisterten der Medienagentur MEN AT WORK aus Lage.
Die zweite Staffel startet auf YouTube am 05.11.2018 mit einem Video von Minati Engineering GmbH & Co. KG aus Detmold. Der 23-jährige Philipp Ilie befindet sich dort in einer Ausbildung zum Technischen Systemplaner. Gedreht wurde an seinem Arbeitsplatz. Im Clip zeigt er, wie er anhand von Vorgaben die Technik im neuen Gebäude plant. Warum er für seinen Beruf „brennt“, macht er an einem praktischen Beispiel klar: „Wenn du in einerGaststätte bist, dir die Beleuchtung anguckst und denkst: Ich hätt´s besser gemacht.“ Minati musste gar nicht lange überlegen, es war sofort klar, dass sie sich an dem Projekt beteiligen: „Unser Beruf ist bei den Schüler|innen unbekannt. Oft kennen sie die Tätigkeitsbereiche nicht. Mit diesem Video möchten wir den potenziellen Bewerbern den facettenreichen Beruf näherbringen“, wirbt Jan-Niklas Schroeder, Geschäftsführer bei Minati Engineering GmbH & Co. KG.
Unternehmen, die ebenfalls einen Film drehen möchten, können sich bei Sandra Lüttecken, IHK Lippe, unter 05231-7601-52 oder per Mail luettecken@detmold.ihk.de melden.
Hier geht’s zum YouTube-Kanal: https://www.youtube.com/user/industrielippe

Taschengeld aufbessern
Ausbildung als Lacklaborant/in (m/f/d) mit Logo der Firma Kneho-Lacke
Stadt-Galerie Hameln - Hameln meets Heroes! - Center Realm Convention - 26.-27. April - Eintritt frei - bild mit Cosplayerin
Das Gartenfest Dalheim - Ein Tag wie Urlaub - Hintergrundbild mit Blumen
Der Tradition verbunden - den Fortschritt im Blick; mit Logo von ING.-HOLZBAU-ROHDE
Frühjahrsaktion - traumhafte Böden mit Hintergrundbild eines Holzboden und Logo von Holz Speckmann
KTT Lifttechnik in Lage
Werbefläche Grillbuddys BBQ
50 Jahre -Wir feiern Jubiläum - Tischlerei Kuhlmann - Samstag, 4. Mai
Solarstrom Konzepte Herford Photovoltaik Komplettpaket
Freitag und Keiser Steuerberater Bad Salzuflen Existenzgründung, Steuerprozesse, Steuererklärung, Lohnabrechnungen mit Hintergrundbild eines Stifts
Duwe Raumgestaltung als Wortmarke über Bild des Ladengeschäfts
Staudenjunge Gartenpflanzen mit Blumen-Logo & Text: Frühlingsfest am 4. Mai von 9-18 Uhr