Bielefeld. Die moBiel-You-App ist seit einem Jahr auf dem Markt und ist seitdem – wie von Anfang an geplant – stetig weiterentwickelt worden. „Wir sind bewusst mit einer App gestartet, bei der die Wünsche unserer Fahrgäste auch nach dem Live-Gang berücksichtigt werden können. Das ist bei der Entwicklung von Apps gängige Praxis“, sagt Karin Schnake, Leiterin des moBiel-Kundenmanagements. „Wir freuen uns, dass sich unsere Fahrgäste so gut eingebracht haben. Natürlich bedauern wir, dass manche Nutzerinnen und Nutzer anfangs etwas frustriert waren.“
Die aktualisierten Funktionen
Zu den Aktualisierungen gehört das Favorisieren bestimmter Verbindungen. Diese stark nachgefragte Funktion ist jetzt genauso möglich wie der neue Menüpunkt Routensuche, der auch als Startbildschirm dient. Wichtig war den Fahrgästen mit Deutschlandticket auch, dass der ICE beim Verkehrsmittelfilter herausgenommen werden kann.
Außerdem zentriert sich die Karte beim Öffnen auf den aktuell en Standort. Viele kleine Änderungen ersparen zudem unnötige Klicks. Projektleiterin Juliane Junker steht mit dem Entwickler Hansecom in engem Austausch und freut sich, dass die App als Prototyp für andere Städte dienen soll. „Wirhaben das Glück, dass bei dieser App nichts in Stein gemeißelt ist und wir viel bewegen und anpassen können. Weitere Funktionen sind noch in der Pipeline, die in den kommenden Wochen und Monaten integriert werden sollen“, sagt Junker.
Tickets und Mobilitätsangebote
Das Deutschlandticket – auch das Update für Studierende – kann, neben vielen anderen Tickets, auch in der App gekauft werden. Die Siggi-Fahrräder sind mittlerweile auch über die App ausleihbar und zu den Alma-E-Rollern gibt es eine AppVerlinkung. So hat der Fahrgast gleich Zugriff auf viele Mobilitätsangebote an einer Stelle. Nicht zuletzt kann jetzt auch über Apple Pay und Google Pay bezahlt werden.
You-App überzeugt mehr als 60.000 User
Die alte moBiel-App war schon zum Jahresende 2022 aus den Stores genommen worden, funktionierte aber noch auf den Smartphones. Ab Juni wird so nun gar nicht mehr nutzbar sein. Dass die moBiel-You-App bei den Kundinnen und Kunden gut ankommt, zeigen die Downloadzahlen. „In den vergangenen Wochen hatten wir nach den technischen Verbesserungen und durch die Einführung des Deutschlandtickets noch einmal einen deutlichen Anstieg der Downloadzahlen. Aktuell nutzen 64.000 Kundinnen und Kunden die moBiel-You-App“, sagt Karin Schnake.