Heißes Städtederby auf dem Walkenfeld steht an

Lemgo (ruko). Der letzte Spieltag vor der Winterpause in der Lemgoer Liga A steht am kommenden Sonntag auf der Agenda. Die Spiele sollen unter der Wahrung der 2G Regel für Aktive und Zuschauer stattfinden. Danach geht es für die Kicker in die Winterpause. Der 16. Spieltag in der Liga ist auf Sonntag, 6. März, angesetzt. Wie viele Spiele am Sonntag über die Bühne gehen werden, wird sich witterungsbedingt wohl erst kurzfristig herausstellen. Unter anderem stattfinden soll das Stadtderby zwischen dem TuS Brake und dem TBV Lemgo II auf dem Kunstrasen des Braker Walkenfeld, dass immer Spannung verspricht.  

Die Freude auf das Stadt-Derby beim TuS Brake ist auch bei TBV Lemgo II Coach Benni Rawe groß, der gespannt auf diese immer heiße Partie schaut.

„Tabellenstand völlig egal!“

„In diesem Spiel ist es vollkommen egal wer wo in der Tabelle steht. Es ist ein Derby und ich erwarte einen heißen Tanz, zumal sich Brake gut entwickelt hat. Ziel ist es dennoch drei Punkte einzufahren und die Hinrunde mit einem Sieg zu beenden“, so Lemgos Coach Benni Rawe vor dem Spiel auf dem Braker Walkenfeld. Verzichten muss Rawe weiterhin auf seinen rotgesperrten Keeper Noel Strate. Tobias Prachnau ist am Sonntag verhindert. Ein Fragezeichen steht bei den Lemgoern hinter dem Einsatz von Igic (Zerrung). Heiß ist man beim TuS Brake immer auf dieses Derby gegen Lemgo, auch wenn die Rivalität längst nicht mehr so groß ist, wie noch in der Vergangenheit. „Der TBV ist schwer einzuschätzen, hatte Top-Ergebnisse zu Beginn der Serie vorzuweisen, dann aber unerklärlicherweise schlechte Spiele, wie beispielsweise gegen Bega, abgeliefert. Individuell ist der TBV stark besetzt und dürfte am Sonntag die Favoritenrolle innehaben. Wir sind aber hochmotiviert und wollen vor hoffentlich vollen Haus einen Sieg einfahren, um uns weiter von den Abstiegsplätzen zu entfernen“, so TuS-Trainer Alex Kirsch.  Fehlen werden Kirsch Köhring (Bänderriss) und Bruder André (muskuläre Probleme). Mit dabei im Braker Team Christian Nagel und Chris Martens.

„Werden das Spiel nicht kampflos abschenken!“

Ligaprimus TuS Asemissen ist beim FC SSW zu Gast. “Wir werden am Sonntag nochmal alles in die Waagschale werfen, damit wir mit drei Punkten die Heimreise antreten können“, so Asemissens Coach Carsten Skarupke, der sein Team personell gut aufgestellt sieht, auch wenn ihm Neamy und Batri fehlen werden. „Klar, wir stellen in dieser Partie zwar den Underdog, werden aber 100 Prozent geben. Wir werden dieses Spiel sicherlich nicht kampflos abschenken, wollen punkten“, hat FC-Coach Pouven Post keine Bange vor dem Tabellenführer. Bis auf die Langzeitverletzen sind beim FC, Stand der Dinge, soweit alle Akteure fit.

SG Sonneborn/A. im Kreispokal-Halbfinale

Mit dem Selbstbewusstsein des 2:1-Sieges im Kreispokal gegen den TSV Oerlinghausen will die SG Sonneborn das Spiel beim TuS Ahmsen angehen. „Dass wir jetzt im Halbfinale des Pokals stehen, ist natürlich eine tolle Sache und wir wollen den Spirit dieses Spiel mit in das Auswärtsspiel beim TuS Ahmsen nehmen, dort einen Dreier einfahren“, so ein selbstbewusster SG-Coach Daniel Westphal, der weiterhin auf seine Langzeitverletzten Stöher und Frei verzichten muss. Ein Fragezeichen steht hinter dem Einsatz von Begemann (Knie). Weiterhin unentspannt ist die personelle Situation beim TuS Ahmsen. Zumindest Sören Seifert wird TuS-Coach Thomas Johannfunke am Sonntag wieder zur Verfügung stehen. „Wir wollen dieses Spiel unbedingt gewinnen, um so mit einem positiven Erlebnis in die Winterpause zu gehen“, fordert Ahmsens Abteilungsleiter Lothar Köhnemann.

Der VfL Lüerdissen erwartet den TuS Bexterhagen. In Lüerdissen wird dieses Spiel wohl nicht stattfinden. „Wir haben angefragt, ob wir in Kirchheide spielen können und ich gehe davon aus, dass dies klappen wird“, so Lüerdissens Sportlicher Leiter Willi Wollbrink, der ein intensives Match erwartet. „Bexterhagen wird alles versuchen, um in diesem Spiel zu punkten. Wir werden auf ein defensiv eingestelltes Team treffen und müssen dabei auf Konter achten. Wir müssen auf jeden Fall zielstrebiger vor dem Tor sein als noch im Spiel gegen Leopoldshöhe“, so Wollbrink weiter. Bis auf Plöger, der nach seiner schweren Schulterverletzung seine OP gut überstanden hat und schon wieder trainiert, sind beim VfL soweit alle Spieler fit. Den TuS Bexterhagen dürften zurzeit nur noch Siege weiterhelfen, egal wie der Gegner heißt.

„Solche Spiele sind immer schwer!“

In einer ähnlichen Situation wie der TuS Bexterhagen dürfte sich auch die SG Bega-Humfeld befinden, die allerdings das schwere Auswärtsspiel beim SV Werl-Aspe vor der Brust hat. Ob das Spiel, das auf dem Heerser Bruch angesetzt ist, stattfinden wird, ist fraglich. Ausweichen auf dem Kunstrasenplatz im Schulzentrum Aspe kann der SV nicht, da dort zurzeit Arbeiten vorgenommen werden. „Jeder erwartet am Sonntag einen Sieg von uns, doch solche Spiele sind immer schwer und ich kann mein Team nur warnen, die SG nicht zu unterschätzen“, mahnt Aspes Coach Marcio Goncalves, der soweit alle seine Gereuen an Bord hat. Auch Ibrahim wird wieder dabei sein, der seine Rotsperre abgesessen hat.

„Das letzte Spiel des Jahres wollen wir natürlich unbedingt gewinnen“, fordert SG Leese/Hörstmar/Liemes Obman Ferhan Demir vor dem Spiel der SG beim TSV Oerlinghausen II, der diese Aufgabe aber unbedingt auch erfolgreich bewältigen will. „Wir dürfen dabei aber nicht so auftreten wie in der zweiten Hälfte im vergangenen Spiel gegen Werl-Aspe“, so Demir. Verzichten müssen die Leeser weiter auf ihre Langzeitverletzten.

Seinen zweiten Tabellenplatz verteidigen will der TuS Leopoldshöhe, der beim SC Bad Salzuflen zu Gast ist. Der SC wird alles in die Waagschale werfen, um dieses Spiel zu gewinnen, um etwas entspannter in die Rückrunde zu gehen. Bis auf Gentile müssten die Leos komplett sein.

Der TuS Lockhausen erwartet die SG Bentorf-Hohenhausen, die sich weiterhin im oberen Tabellendrittel festbeißen will, unbedingt einen Dreier mit ins Kalletal nehmen will. Das Spiel wird wohl auf der harten Asche in Lockhausen stattfinden. Eventuell ein Vorteil für die Braunschweig-Elf, die diesen nutzen will.     

15. Spieltag, Sonntag, 28. November

TuS Ahmsen – SG Sonneborn/​Alverdissen           

SC Bad Salzuflen – TuS Leopoldshöhe    

VfL Lüerdissen – TuS Bexterhagen

TSV Oerlinghausen II – SG Leese/​H.​Lieme            

SV Werl-Aspe – SG Bega/​Humfeld           

TuS Brake – TBV Lemgo II

TuS Lockhausen – SG Bentorf/​H.

FC Schw.-Spork/​W. – TuS Asemissen

Taschengeld aufbessern
Das Gartenfest Dalheim - Ein Tag wie Urlaub - Hintergrundbild mit Blumen
Stadt-Galerie Hameln - Hameln meets Heroes! - Center Realm Convention - 26.-27. April - Eintritt frei - bild mit Cosplayerin
Der Tradition verbunden - den Fortschritt im Blick; mit Logo von ING.-HOLZBAU-ROHDE
Werbefläche Grillbuddys BBQ
KTT Lifttechnik in Lage
Solarstrom Konzepte Herford Photovoltaik Komplettpaket
Freitag und Keiser Steuerberater Bad Salzuflen Existenzgründung, Steuerprozesse, Steuererklärung, Lohnabrechnungen mit Hintergrundbild eines Stifts
Duwe Raumgestaltung als Wortmarke über Bild des Ladengeschäfts
Ausbildung als Lacklaborant/in (m/f/d) mit Logo der Firma Kneho-Lacke
50 Jahre -Wir feiern Jubiläum - Tischlerei Kuhlmann - Samstag, 4. Mai
Frühjahrsaktion - traumhafte Böden mit Hintergrundbild eines Holzboden und Logo von Holz Speckmann