Nationales Deutsches Jüngsten-Tennisturnier startet am Mittwoch

Es wird auch wieder um den DM-Titel gekämpft

Lemgo (ruko). Am kommenden Mittwoch, 2. August, ist es wieder so weit, dann wird das Nationale Deutsche Jüngsten-Tennisturnier nun schon zum 46. Mal im Lipperland an fünf Tagen über die Bühne gehen. Insgesamt werden 644 Mädchen und Jungen in den Klassen U9, U10, U11 und U12 um den Sieg kämpfen, wobei der Sieg im Wettbewerb beim U12-Jahrgang gleichbedeutend mit dem Titel Deutscher Meister ist.

Vorfreude auf das Turnier bei (vl.) Thorsten Liebich, Jürgen Listing vom Westfälischen Tennis-Verband, Dieter Schraer und Andreas Suermann (beide Turnierleitung und Organisation).

Gespielt wird auf acht lippischen Plätzen. Unter anderem auch auf der Anlage des TC RW Detmold, wo am Sonntag, 6. August, ab 9 Uhr auch die Finalpartien über die Bühne gehen werden. Tennissport vom Feinsten wird zudem auch auf den Anlagen in Lemgo, Bad Salzuflen, Horn, Hiddesen, Leopoldshöhe, Lage und Herrentrup geboten.

„Format stetig gewachsen!“

Welchen Stellenwert dieses traditionsreiche Turnier in ganz Deutschland hat, weiß auch Jürgen Listing, Leiter Talentförderung beim Westfälischen Tennis-Verband, der schon 1985 bei der 9. Auflage des Turniers dabei war: „Ein tolles Turnier, das unglaublich kindgerecht durchgeführt wird und dessen Format stetig gewachsen ist, sich Stück für Stück weiter professionalisiert hat. Jedes Kind hat aufgrund einer Haupt-, Pokal- und Nebenrunde die Möglichkeit gleich dreimal in den fünf Tagen zu spielen“.

Das Turnier ist gerade für den U11- und U12-Jahrgang äußerst attraktiv, gibt es in Deutschland keine weitere Veranstaltung, in der die Kids mehr Ranglistenpunkte einkassieren können. So werden auch in diesen Jahrgängen fast alle Top 20-Spieler/innen in Lippe am Start sein, wobei allerdings die Nummer 1 bei den Mädchen und Jungen aus verschiedenen Gründen diesmal nicht dabei sein werden.

„Wir freuen uns natürlich riesig auf das anstehende Turnier, das einen überragenden Stellenwert in Deutschland hat. Das haben wir auch wieder einmal an den eingegangenen Meldungen feststellen können. Es haben sich 696 Spielerinnen und Spieler angemeldet. Spielen können aber nur 644. So stehen mehr als 50 auf der Warteliste. Der Stellenwert dieser Veranstaltung wurde nochmals gesteigert, da wir nun schon im dritten Jahr gleichzeitig auch die DM für den U12-Jahrgang ausrichten dürfen und es sieht für die Zukunft auch so aus, dass dies weiterhin ein fester Bestandteil dieser Veranstaltung bleiben wird“, so Andreas Suermann, Turnierdirektor und Vorsitzender des Fördervereins des Nationalen Deutschen Jüngsten-Tennisturniers.

16 Lipper/innen dabei

Mit 16 Spielerinnen und Spielern werden diesmal, im Vergleich zu den Vorjahren, viele lippische Akteure/innen beim Turnier dabei sein. „Wir drücken unseren heimischen Spielerinnen und Spielern ganz fest die Daumen. Natürlich dürfte es aber schwer für sie werden in die Hauptrunden einzuziehen. Doch darum soll es für sie auch nicht gehen. Sie sollen Turnierluft schnuppern und dieses tolle Erlebnis einfach genießen“, so Suermann.

Lippische Wochenschau Abonnement
50 Jahre -Wir feiern Jubiläum - Tischlerei Kuhlmann - Samstag, 4. Mai
Frühjahrsaktion - traumhafte Böden mit Hintergrundbild eines Holzboden und Logo von Holz Speckmann
LWL-Museum Ziegelei Lage - Ausstellung: Mit Ecken und Kanten - Bild von spitzem Backsteindach
Ausbildung als Lacklaborant/in (m/f/d) mit Logo der Firma Kneho-Lacke
Solarstrom Konzepte Herford Photovoltaik Komplettpaket
Bild einer lächelnden Frau mit Einkaufstaschen und Text: Anfassbar glücklich. 85 Shops, über 500 Parkplätze und Logo der Stadt-Galerie Hameln
Der Tradition verbunden - den Fortschritt im Blick; mit Logo von ING.-HOLZBAU-ROHDE
Tischlerei Hofherr mit Logo vor hellblauem Hintergund
Duwe Raumgestaltung als Wortmarke über Bild des Ladengeschäfts
KTT Lifttechnik in Lage