Sonntag: Derby am Kalkofen


Lemgo/Hörstmar (ruko). Gleich zwei Niederlagen in Folge musste die SG Hörstmar-Lieme innerhalb von drei Tagen hinnehmen. Am Sonntag verloren die Wölk-Mannen ihr Spiel beim Spitzenteam des VfR Wellensiek mit 1:2-Toren. Überraschend dagegen die 0:1-Niederlage am Dienstag beim Kreispokal-Halbfinale in Kirchheide.

Thomas Preis und die SG Hörstmar Lieme haben am Sonntag das Lipperderby beim TSV Oerlinghausen zu bestreiten.

„Kirchheide war an diesem Tag einfach bissiger und bis in die Zehenspitzen motiviert“, so SG-Trainer Matthias Wölk. Für die Kirchheider war es in diesem Jahr der erste Sieg in einem Pflichtspiel. In der Liga A hatte der TSV bisher alle seine Spiele verloren. Mit Max Kater erzielte ein Ex-Hörstamraner den entscheidenden Treffer in dieser Partie (62.). Stark im TSV-Team an diesem Tag Keeper Berti Siebert, der ein ums andere Mal gute Möglichkeiten der Gäste vereiteln konnte.

In Wellensiek verlor die SG schon früh ihren Rhythmus, bedingt dadurch, dass Thomas Fitz einen Schlag am Kopf einstecken musste und so nicht mehr weiter spielen konnte. Die Gastgeber dominierten die ersten Hälfte und gingen durch Fazlijevic mit 1:0 in Führung (45.).

Viel besser drauf die Gäste in Hälfte zwei, doch in der 55. Minute wurde Wellensiek ein zweifelhafter Freistoß zugesprochen. Der getretene Ball rutschte durch Freund und Feind und fand den Weg nach Bölts, der zum 2:0 einklinkte (55.). Zwar konnte Erdem kurze Zeit später den Anschlusstreffer erzielen (58.), doch es blieb beim 2:1 für den Gastgeber. In der 85. Minute wurde der SG ein Elfmeter nach einem klaren Foul an Erdem verwehrt. „Der frühe Ausfall von Thomas Fitz hat unserem Spiel nicht gut getan, so hatten wir Probeulme im zentralen Mittelfeld“, so SG-Trainer Matthias Wölk.

Der nächste Spieltag:

„Nichts zu
verschenken!“

Am kommenden Sonntag ist die SG zum Lipperderby beim TSV Oerlinghausen zu Gast. „Zu verschenken haben wir in dieser Partie nichts. Wir wollen auch das Rückspiel gegen den TSV gewinnen“, erklärt Matthias Wölk. Der TSV kämpft um den Ligaerhalt, der SG sollte bewusst sein, dass sie ein heißer Tanz erwarten wird. Fehlen wird Wölk Patrick Siebert.

Der insider-Tipp: Viel wird darauf ankommen wie motiviert die SG in dieses Derby gehen wird. Der TSV wird sich voll auf diese Partie fokussieren, braucht jeden Punkt im Kampf um den Ligaerhalt. Ein Remis ist wahrscheinlich.


Lippische Wochenschau Abonnement
Werbefläche Grillbuddys BBQ
Frühjahrsaktion - traumhafte Böden mit Hintergrundbild eines Holzboden und Logo von Holz Speckmann
Das Gartenfest Dalheim - Ein Tag wie Urlaub - Hintergrundbild mit Blumen
Freitag und Keiser Steuerberater Bad Salzuflen Existenzgründung, Steuerprozesse, Steuererklärung, Lohnabrechnungen mit Hintergrundbild eines Stifts
KTT Lifttechnik in Lage
50 Jahre -Wir feiern Jubiläum - Tischlerei Kuhlmann - Samstag, 4. Mai
Solarstrom Konzepte Herford Photovoltaik Komplettpaket
Ausbildung als Lacklaborant/in (m/f/d) mit Logo der Firma Kneho-Lacke
Stadt-Galerie Hameln - Hameln meets Heroes! - Center Realm Convention - 26.-27. April - Eintritt frei - bild mit Cosplayerin
Duwe Raumgestaltung als Wortmarke über Bild des Ladengeschäfts
Der Tradition verbunden - den Fortschritt im Blick; mit Logo von ING.-HOLZBAU-ROHDE