“Riesen Wies’n Wahnsinn” und Sommerfest: Feiern im Doppelpack

Freuen sich auf das bevorstehende Fest-Wochenende: v.l.: Peter Lüssem, Jörg Mayer, Nicole Reineke, Sven-Eric Bierhenke, Rolf Schnormeier und Wilfried Thiel.

Lemgo. Nach einer Corona-Zwangspause in 2021 heißt es in diesem Jahr wieder: „O’Zapft is!“. Am kommenden Freitag, 1. September wird der „Riesen Wies’n Wahnsinn“ erstmals Open Air auf dem Schützenplatz stattfinden.
„Das Schützenfest im vergangenen Jahr hat uns nochmals gezeigt, wie schön unsere Allee ist und wie gut unser Biergarten dort angenommen wurde“, so Jörg Mayer über den Ortswechsel.
„Während der Pandemie haben es viele Zeltbauer zudem leider nicht geschafft und demnach standen wir, was das Festzelt angeht, vor großen Problemen. Zum einen die Schwierigkeit überhaupt ein Zelt zu bekommen und zum anderen es auch bezahlen zu können. Die wenigen verbleibenden Zeltbauer haben die Preise immens angehoben“, erklärt der Oberst der Lemgoer Schützengesellschaft. Zum Schutz vor eventuellen Regenschauern werden daher Segel und Schirme unter den Bäumen im Biergarten aufgespannt.

„Die Alpenbanditen“ wieder dabei

Als Rocker der Volksmusik eroberten „Die Alpenbanditen“ alle Festzelte der Republik.

Die Schützen freuen sich darüber hinaus riesig über die Zusage der bekannten Gruppe „Die Alpenbanditen“, die ab 20 Uhr, am Samstag den “Riesen Wies’n Wahnsinn” musikalisch eröffnen werden. Die Band war bereits 2019 auf dem Oktoberfest und auch auf dem vergangenen Schützenfest dabei und hat mit einem bunten Mix aus Aprés-Ski- und Ballermann-Klassikern bis hin zu bekannten Charthits für große Begeisterung gesorgt. Bayerische Tracht seitens der Besucher ist dabei ausdrücklich erwünscht.
Einlass ist am Freitag um 18 Uhr. Der Schützenplatz wird großräumig eingezäunt, sodass es nur einen Eingang über die Schützenallee von der Leopoldstraße aus geben wird. Auch wird es eine Schlemmermeile mit verschiedensten Speisen, angeboten von Lemgoer Unternehmen geben. Erstmals wird es zusätzlich zum Bier der Strate Brauerei auch Bier der König Ludwig Brauerei vom Fass geben.
Eine Eintrittskarte für den Abend kostet 19 Euro pro Person. Die Tickets können bis 18 Uhr am Freitag, 1. September im Reisebüro eXpitur in der Mittelstraße 62 erworben werden oder online als „Print @ Home Ticket“ zum Selbstausdrucken. Eine Abendkasse ist nicht vorgesehen.

Großes Sommerfest am Samstag

Die Jungschützen werden am Samstag ihre neuen Majestäten ausschießen.

Am folgenden Samstag geht es weiter mit dem Sommerfest der Schützen, für Groß und Klein. Jungendschützenfest und Vereinsmeisterschaften stehen hier auf der Tagesordnung. Schützen und Besucher sind dann herzlich von 14.30 bis 0.00 Uhr eingeladen am Spektakel teilzunehmen. Die Schlemmermeile hat geöffnet und auch für Kaffee und Kuchen ist gesorgt.
Beim Jugendkönigsschießen können alle Jugendlichen zwischen 12 und 16 Jahren teilnehmen. Voraussetzung hierfür ist allerdings eine Einverständniserklärung der Eltern. Feierlich gekürt werden die neuen Jugendmajestäten dann gegen 16 Uhr. Für die jüngsten Besucher stehen eine Hüpfburg und diverse Spielmöglichkeiten bereit. Musikalisch wird die Veranstaltung begleitet von Dj Olli Güttge und Dj Nic sowie dem Spielmannszug Blau-Weiß.

Taschengeld aufbessern
Bild mit lächelnden Männern und Text: Museumsfest, Sonntag, 19. Mai im LWL Museum Ziegelei Lage
Solarstrom Konzepte Herford Photovoltaik Komplettpaket
Küster in Extertal Mode auf 3000m2 Die Auswahl zum Hauspreis Wellensteyn, Rabe, Brax, Gerry Weber u.v.m.! Bild von zwei Frauen
Aktionskomitee Minden-Lübbecke Storchenmuseum mit Bildern vom Museum und vom Außenbereich des Cafés
LWL-Museum Ziegelei Lage - Ausstellung: Mit Ecken und Kanten - Bild von spitzem Backsteindach
KTT Lifttechnik in Lage
Niedersächsische Landesforsten Tierpark Solling mit Bild einer Wildkatzenart
Bild von Terrassendielen, davor Text: Riesenauswahl Terrassendielen und Logo von Holz Speckmann
Stadtgalerie Hameln
Bild einer lächelnden Frau mit Einkaufstaschen und Text: Anfassbar glücklich. 85 Shops, über 500 Parkplätze und Logo der Stadt-Galerie Hameln