Hightech kehrt in der Stadtbücherei ein

Axel Koch präsentiert die neue technische Errungenschaft. Mit ihr können auch gleich mehre Medien auf einen Schlag erfasst werden.

Lemgo. In der letzten Woche hatte die Stadtbücherei wegen Umbauarbeiten geschlossen. Mit dem Ziel des selbstständigen Ausleihens und Zurückgebens sowie die Arbeitsabläufe in der Bücherei effizienter zu gestalten, wurden auf vielen Ebenen neue Terminals aufgestellt. Im Vorfeld wurden alte Gates entfernt und durch neue an beiden Eingängen ersetzt. Diese neuen Sicherunggates mit einer Zählanlage geben Transparenz über die Besucherströme zu den Eingängen Papenstraße sowie Neue Straße. Vier Selbstverbuchunssysteme stehen jetzt allen Lesern zur Selbstregistrierung ihrer ausgeliehenen oder wiedergebrachten Medien zur Verfügung. Allein gelassen wird an den neuen Terminals niemand. Sie sind intuitiv zu bedienen. Erst wird sich mit einer Karte registriert und dann erhält man einen Überblick über sein Bücherreikonto. Anschließend ist es möglich in verschiedenen Bereichen Aktionen auszuführen. Für den Übergang steht für jedem Hilfe an der Technik bereit. Bis auf einige Ausnahmen, wie z. B. sperrige Spiele können alle Medien einfach durch hinlegen gescannt werden. Bei technischen Problemen der Geräte ist es möglich, jederzeit auf manuelle Buchungen umzusteigen. Sogar ein neues intelligentes Rückgaberegal kann wärend der Öffnungszeiten zum Einsatz kommen. Hier passiert dann alles automatisch. Im Hof der Bücherei befindet sich zuzüglich eine intelligente Außenrückgabe. Hier können die Medien außerhalb der Öffnungszeiten abgegeben werden.

35.000 Medien müssen umgearbeitet werden

Das Team der Stadtbücherei hat alle Hände voll zu tun, um ihren neuen Service an den Start zu bekommen. Schließlich müssen 35.000 Medien mit scanbaren Etiketten versehen und umgearbeitet werden. Durch die Veränderung mit dem neuen System entsteht so mehr Zeit für Beratung, Entwicklung und Umsetzung neuer Angebote. Workstationen an Mitarbeiterplätzen sind zudem in der Planung.
Auch wird bereits eine Einführung neuer digitaler Angebote vorbereitet. Die Appbasierten Streaming-Dienste „filmfriends“ und „freegal music“. Mit „filmfriends“ können ab dem 1. März kostenfrei Filme, Serien und Dokumentationen gestreamt werden. „freegalmusic“ erlaubt ab Mitte März Songs und Hörspiele zu streamen. Das ist im Preis der Büchereimitgliedschaft inbegriffen, genauso wie die bisherige Onleihe OWL. Im Verbund mit 38 Bibliotheken besteht darüber hinaus der Zugriff auf einen Medienbestand von Büchern, Hörbüchern, Zeitungen und Zeitschriften. Lemgos Bücherei bringt sich durch die Modernisierung einen Schritt nach vorn und kann mit anderen Büchereien mithalten.
Selbstverbuchungssystem von Medien schenkt Zeit. So hat man u. a. wieder mehr Personalkapazitäten frei, beispielsweise für Klassenführungen etc.
Im Hinblick auf weitere Umgestaltungen im Erdgeschoss wurden parallel schon Vorarbeiten geleistet. So steht für dieses Jahr in der Planung die allgemeine Optik zu verbessern und den in die Jahre gekommenen Tresen zu modernisieren. Allerdings muss die Ausschreibung dafür noch erfolgen.
Nachdem es seit Corona Einbrüche bei den Benutzern gegeben hat, steigt die Nutzerfrequenz so langsam wieder an. Fünf Mitarbeiter und ein Azubi sind noch dabei den Medienbestand vorzubereiten. Eröffnet wird erst wenn alles perfekt ist. Man rechnet etwa ab der zweiten Märzwoche damit.

Lippische Wochenschau Abonnement
Bild von Terrassendielen, davor Text: Riesenauswahl Terrassendielen und Logo von Holz Speckmann
Aktionskomitee Minden-Lübbecke Storchenmuseum mit Bildern vom Museum und vom Außenbereich des Cafés
Bild mit lächelnden Männern und Text: Museumsfest, Sonntag, 19. Mai im LWL Museum Ziegelei Lage
Bild einer lächelnden Frau mit Einkaufstaschen und Text: Anfassbar glücklich. 85 Shops, über 500 Parkplätze und Logo der Stadt-Galerie Hameln
KTT Lifttechnik in Lage
Stadtgalerie Hameln
Solarstrom Konzepte Herford Photovoltaik Komplettpaket
LWL-Museum Ziegelei Lage - Ausstellung: Mit Ecken und Kanten - Bild von spitzem Backsteindach
Küster in Extertal Mode auf 3000m2 Die Auswahl zum Hauspreis Wellensteyn, Rabe, Brax, Gerry Weber u.v.m.! Bild von zwei Frauen
Niedersächsische Landesforsten Tierpark Solling mit Bild einer Wildkatzenart