Die Lösung steht im Kühlschrank

Im Rahmen einer offiziellen Übergabe überreichten die Beiratsmitglieder der Finke-Stiftung Jörg Lohmann von der Sparkasse Lemgo (7. v. r.) und Bürgermeister Mario Hecker (5. v. r.) die Notfalldosen an die Vorsitzende des Seniorenbeirates Gisela Wostrak (3. v. r.). Inge Beerenkämper von der „Apotheke im Kalletal“, Michaela Ottemeier und Catharina Hempelmann vom Senioreninforationsdienst sowie Vertreter des Seniorenbeirates, dem Rat der Gemeinde und ehrenamtliche Helferinnen und Helfer wohnten ebenfalls diesem besonderen Termin bei.

Finke-Stiftung überreicht dem Seniorenbeirat Kalletal 1.000 Notfalldosen –

Kalletal. Immer mehr Menschen haben zu Hause einen Notfall- und Impfpass, Medikamentenplan, eine Patientenverfügung, nur ist es für den Retter meist unmöglich herauszufinden, wo diese Notfalldaten in der Wohnung aufbewahrt werden. Die Finke-Stiftung hat jetzt dem Seniorenbeirat der Gemeinde 1.000 sogenannter Notfalldosen überreicht – denn die Lösung steht in Kalletal zukünftig im Kühlschrank.
Im Oktober vergangenen Jahres hatte der Seniorenbeirat Kalletal die Idee: Ältere und kranke Seniorinnen und Senioren im Gemeindegebiet sollten kostenlos eine sogenannte Notfalldose erhalten, um die wichtigsten Informationen zum Gesundheitszustand, Allergien, Medikamenten, Kontaktpersonen und weiteren Einzelheiten für den Notarzt oder das Rettungsteam an einem zentralen Platz bereit zu halten. Die Finke-Stiftung, gegründet 2008 von der Kalletalerin Elfriede Finke mit dem übergeordneten Ziel der Zufriedenheit im Alter, nahm sich dieser Idee an und entschied im Frühjahr dieses Projekt zu finanzieren. Insgesamt wurden 1.000 Notfalldosen im Gesamtwert von rd. 1.500 Euro mit einem entsprechenden Aufdruck der Förderung durch die Stiftung in Auftrag gegeben. Die Notfalldose enthält ein sogenanntes persönliches Notfall-Infoblatt, in dem die persönlichen Daten entsprechend einzutragen sind. Die Dose wird dann in die Kühlschranktür gestellt – ein fester Ort, der in jedem Haushalt einfach gefunden wird und den Rettungskräften bekannt ist. Außen auf den Kühlschrank und auf die Innenseite der Eingangstür, jeweils gut sichtbar in Augenhöhe, sind zusätzlich die mitgelieferten Aufkleber mit dem Logo der „Notfalldose“ anzubringen. Ohne wertvolle Zeit zu verlieren, stehen damit aktuelle und notfallrelevante Informationen, die rasch aus dem Kühlschrank entnommen werden können, zur Verfügung.
Die Ausgabe dieses für die Bürgerinnen und Bürger kostenlosen Angebotes erfolgt ab der nächsten Woche auf drei unterschiedlichen Wegen: Die Apotheken in der Gemeinde Kalletal werden jeweils ein Kontingent von 250 Notfalldosen bereit halten. Ebenso wird über den SeniorenInformationsdienst bei den Hausbesuchen eine Ausgabe erfolgen und auch in der Zentrale im Rathaus stehen die „kleinen Helfer“ zur Abholung bereit.

Ford Weege Fiesta Lemgo
Solarstrom Konzepte Herford Photovoltaik Komplettpaket
Stadtgalerie Hameln
KTT Lifttechnik in Lage
Bild von Terrassendielen, davor Text: Riesenauswahl Terrassendielen und Logo von Holz Speckmann
Bild mit lächelnden Männern und Text: Museumsfest, Sonntag, 19. Mai im LWL Museum Ziegelei Lage
Aktionskomitee Minden-Lübbecke Storchenmuseum mit Bildern vom Museum und vom Außenbereich des Cafés
LWL-Museum Ziegelei Lage - Ausstellung: Mit Ecken und Kanten - Bild von spitzem Backsteindach
Küster in Extertal Mode auf 3000m2 Die Auswahl zum Hauspreis Wellensteyn, Rabe, Brax, Gerry Weber u.v.m.! Bild von zwei Frauen
Niedersächsische Landesforsten Tierpark Solling mit Bild einer Wildkatzenart
Bild einer lächelnden Frau mit Einkaufstaschen und Text: Anfassbar glücklich. 85 Shops, über 500 Parkplätze und Logo der Stadt-Galerie Hameln