SG Sonneborn/Alverdissen strebt einstelligen Tabellenplatz an

„Zusammenführung weiter erfolgreich vorantreiben!“

Barntrup/Sonneborn (ruko). „Unser Ziel ist es, die Zusammenführung der beiden Vereine Sonneborn und Alverdissen weiter erfolgreich voranzutreiben und somit die Basis für eine erfolgreiche Zukunft aufzustellen“, so eines der primären Saisonziele von SG Sonneborn/Alverdissens neuem Coach Daniel Westphal, der Thomas Elsner, der zum SC Extertal gewechselt ist, bei der SG abgelöst hat.

Die Neuzugänge bei der SG. Von links: Trainer Daniel Westphal, Lennart Schünemann, Olli Drawe und Noah Klingenberg.

Drawe kehrt zurück

Am Ende, so wünscht es sich Westphal, soll möglichst ein einstelliger Tabellenplatz für sein Team herausspringen. Dabei muss der SG-Coach drei Neuzugänge in sein Team integrieren. Noah Klingenberg, ein Mittelfelder, kommt von der A-Jugend des RSV Barntrup. Ebenfalls aus Barntrup wechselt Lennart Schünemann an die B1. Er soll das SG Mittelfeld verstärken. Für die Offensivabteilung wurde Oliver Drawe vom MTSV Aerzen verpflichtet, der zu den Lippern zurückkehrt. Den drei Neuzugängen stehen drei Abgänge gegenüber. Wie schon eingangs erwähnt hat Ex-Coach Thomas Elsner den Klub verlassen. Robin Niemeier schließt sich Germania Hagen II an. Marcel Krügel ist bisher noch vereinslos.

„An Qualität und Potenzial dazugewonnen!“

Westphal setzt in seinem Team auf die Jugend: „Wir sind eine junge Mannschaft, die mit der Zusammenführung der Vereine Sonneborn und Alverdissen nochmal deutlich an Qualität und Potenzial dazugewonnen hat. Das neu eingeschweißte Team mit jungen, ehrgeizigen Spielern besitzt eine Menge Entwicklungspotenzial, dass es in Zukunft zu unserer Stärke zu entfalten gilt“, so der Sonneborner Übungsleiter, der aber auch weiß, dass sein junges Team noch viel zu lernen hat: „Insbesondere bei einer jungen Mannschaft ist es wichtig, dass Positionsspiel, als auch die taktischen Kniffe und Grundlagen weiter zu schärfen. Hierin sehe ich für die Zukunft noch weiteres Entwicklungspotenzial, an dem es in Zukunft zu arbeiten gilt“, so Westphal weiter. Aktuell verfügt die SG über einen 20 Mann starken Kader. „Zudem haben wir einen stabilen Unterbau mit unserer zweiten Mannschaft, die erfolgreich in der Kreisliga B spielt“, macht sich Westphal in personeller Hinsicht für die neue Serie weniger Sorgen.

Einen klaren Favoriten auf den Titel in der Liga kann Westphal nicht eindeutig ausmachen: „Die lange Zwangspause durch Corona erschwert die Prognose eines klaren Titelfavoriten. Nichtsdestotrotz schätze ich Leopoldshöhe und auch Asemissen als mögliche Anwärter für den Titel ein, da sie bereits in der letzten Saison mit guten Leistungen / Ergebnissen überzeugen konnten“. Westphal geht weiterhin davon aus, dass aufgrund der vielen Trainerwechsel und auch der langen Zwangspause eine spannende Spielzeit zu erwarten ist, in der alles im Bezug auf Meisterschaft und Abstieg möglich sein könnte.   

Langfristig stellt sich Westphal vor, dass sich sein Team Schritt für Schritt verbessert und sich in den nächsten drei Jahren eine nachhaltige Platzierung im oberen Tabellendrittel erobert.

Die insider-Prognose:

Das gesteckte Saisonziel der SG, ein einstelliger Tabellenplatz dürfte realistisch sein. Allerdings muss sich dieser auch erkämpft werden. Viel wird darauf ankommen, wie lernfähig das junge Team von Daniel Westphal sein wird, dass sicherlich auf heimischen Geläuf auch in dieser Saison nicht leicht zu bezwingen ist. Mit Heimkehrer Oliver Drawe verfügt Westphal über einen potenten Stürmer, der in Zukunft sicherlich für einige Tore der SG verantwortlich sein wird.         

Lippische Wochenschau Abonnement
Freitag und Keiser Steuerberater Bad Salzuflen Existenzgründung, Steuerprozesse, Steuererklärung, Lohnabrechnungen mit Hintergrundbild eines Stifts
Solarstrom Konzepte Herford Photovoltaik Komplettpaket
Ausbildung als Lacklaborant/in (m/f/d) mit Logo der Firma Kneho-Lacke
Stadt-Galerie Hameln - Hameln meets Heroes! - Center Realm Convention - 26.-27. April - Eintritt frei - bild mit Cosplayerin
KTT Lifttechnik in Lage
50 Jahre -Wir feiern Jubiläum - Tischlerei Kuhlmann - Samstag, 4. Mai
Frühjahrsaktion - traumhafte Böden mit Hintergrundbild eines Holzboden und Logo von Holz Speckmann
Das Gartenfest Dalheim - Ein Tag wie Urlaub - Hintergrundbild mit Blumen
Der Tradition verbunden - den Fortschritt im Blick; mit Logo von ING.-HOLZBAU-ROHDE
Werbefläche Grillbuddys BBQ
Duwe Raumgestaltung als Wortmarke über Bild des Ladengeschäfts